Abgeschickt von Ralph am 14 Maerz, 2008 um 01:00:38
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Jahren Bechterew. Die kongrete Diagnose seit 3 Jahren.
Meine Probleme begannen mit einem Stechen in der Hüfte, dann Wirbelsäule, Schulter, zwischendrin Darmentzündung, Augenentzündung, dann Knieprobleme und Fußschmerzen.
Ich suchte Hilfe beim Orthopäden und Internisten. Ich bekam Massagen und Schmerzmittel und die Empfehlung: Gymnastik.
Ich fuhr dann das ganze Jahr 07 Fahrrad und ging ab und zu ins Thermalbad - was mir beides - außer ein wenig Linderung - nicht wirklich half.
Bei starken Schmerzen blieben nur noch Schmerzmittel (Ibu).
Im Winter 07 dann der Tiefpunkt. Extreme Schmerzen - ich konnte nur noch sehr schlecht laufen - treppensteigen fast unmöglich - fahrradfahren usw.
Ich wurde echt depressiv.
Ich wollte dann mit Nordic Walking - Stöcken weitermachen und entdeckte dann ein neues Sportgerät - ROLLERSKI auch Skikes genannt.
Ein Glück für mich! Ein kleines Wunder! Am ersten Tag bin ich ganz langsam 100m gerollt. Am Zweiten dann schon 1000m. Am Dritten Tag richtig geskatet... die Schmerzen ließen deutlich nach!!! Seit 6 Wochen bin ich jeden Tag per Rollerski unterwegs und ich bin richtig gut. 10km sind absolut kein Problem. Und - KEINE SCHMERZMITTEL!!!
Ich bin wieder guter Hoffnung!
Alles Gute und dranbleiben mfG Ralph
P.S. im Netz las ich auch von einem, der mit Taekwondo gute Erfahrun gemacht hat.