Morbus Bechterew und Spondylitis Ankylosans und rheumatoide Arthritis sowie Rheuma und Rücken. TNF-Alpha Therapie, NSAR, Cox 2, Diagnose und Radium

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Austausch und Information zu  Morbus Bechterew
(Spondylitis ankylosans) 
für Patienten und Ärzte



 
 
 
 
 
 


 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 

 
 

 
 

 
 

 
 


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Update 24.08.2007

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Prognose von Morbus Bechterew

Die Erkrankung verläuft meist in Schüben und zeigt sehr unterschiedliche Verläufe.

Die kontinuierlich aszendierende (aufsteigend) Wirbelsäuleneinsteifung ist bei der SPA eher die Ausnahme als die Regel. Der variable Krankheitsverlauf entzieht sich einer starren Einteilung in Stadien, ein Stillstand der Erkrankung ist in jeder Phase möglich. Wir verwenden zur groben Abschätzung des Krankheitsverlaufs die Einteilung nach K.L. Schmid.

Verlauf der Spondylitis ankylosans

Stadium    Charakteristika
0 Klinische Symptome, noch keine radiologisch sichtbare sacroiliacal (SI)-Arthritis
1 Radiologisch SI-Arthritis, Wirbelsäulenversteifung nicht fixiert
2 Irreversible Versteifung in einem WS-Abschnitt (mit Syndesmophyten)
3 Verknöcherung in 2 Abschnitten
4 Verknöcherung in allen 3 Abschnitten der WS

 

 

 

 

 

Je nach Krankheitsstadium sind die Funktion der Wirbelsäule und die Brustkorbatmung mehr oder weniger stark beeinträchtigt. Im ungünstigsten Falle ist die Wirbelsäule nach vorne verkrümmt (Kyphose). Aus den Funktionsbeeinträchtigungen resultieren Einschränkungen der Beweglichkeit, in schlimmen Fällen bis hin zu ihrem Verlust, sowie allgemein die Verringerung der Belastbarkeit. Ein Problem ist die Arthritis in den Hüftgelenken, welche zu einer raschen Zerstörung der Gelenke führen kann.

Die Prognose der SPA ist besser als ihr Ruf, sicher deutlich besser als die der chronischen Polyarthritis. Das Endstadium der kompletten Wirbelsäulenankylose (WS-Versteifung) ist selten. Eine im Vergleich zur Normalbevölkerung höhere Mortalität findet sich bei Patienten mit frühem Krankheitsbeginn, früher und ausgedehnter peripherer Gelenkbeteiligung, persistierender (anhaltender) BSG-Erhöhung sowie extraartikulären Manifestation (Symptome nicht nur an Gelenken)  (Uveitis, Aorteninsuffizienz, Amyloidose, etc).