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Studien zu TNF-alpha-Blockern bei Morbus Bechterew (Etanercept)Etanercept bei Morbus Bechterew und undifferenzierten Spondarthritiden - Marzo-Ortega et al., ACR Philadelphia 2000 Erste Pilotstudien zeigen eine Wirksamkeit von Etanercept auch bei anderen entzündlich-rheumatischen und immunologischen Systemerkrankungen. In einer Pilotstudie untersuchten Marzo-Ortega die Anwendung bei 10 Patienten mit M. Bechterew und undifferenzierten Spondylarthropathien, bei denen eine vorausgegangene Behandlung mit langwirksamen Antirheumatika unwirksam war. Bei 3 dieser Patienten wurde die Therapie mit 2 x 25 mg Etanercept s.c. pro Woche mit Fortführung der laufenden Methotrexat-Therapie kombiniert. Nach 6 Monaten wurden noch 6 dieser Patienten mit Etanercept behandelt. Alle 6 Patienten zeigten eine Verringerung der Schmerzen und eine Verbesserung ihrer funktionellen Kapazität. In kernspintomographischen Untersuchungen der Kreuz-Darmbein-Gelenke sah man bei 5 dieser 6 Patienten einen Rückgang der Entzündungsaktivität. Die Studie deutet auf eine Wirksamkeit von Etanercept auch bei M. Bechterew und anderen seronegativen Spondarthritiden. Die Autoren teilen in ihrem Abstrakt allerdings nicht mit, warum 4 Patienten vorzeitig aus der Studie herausgenommen wurden. Unterstellt man eine unzureichende Wirksamkeit von Etanercept , scheint das Präparat - wie im übrigen auch bei der chronischen Polyarthritis - nicht bei allen Patienten zu wirken. Etanercept bei Morbus Bechterew - Gorman et al, ACR Philadelphia 2000 In einer randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten Studie untersuchten Gorman und Mitarbeiter den Einsatz von Enbrel beim M. Bechterew. 16 Patienten, die unter einer Standardtherapie unverändert unter einem aktiven M. Bechterew litten, wurden für 4 Monate entweder mit 2 x 25 mg Enbrel pro Woche oder mit Placebo behandelt. Die bisherige Therapie (NSA, DMARD´s, Cortison bis 10 mg Prednison/d) wurde beibehalten. Nach 4 Monaten waren noch 11 Patienten in der Studie verblieben. Bei ihnen wurde die Therapie in einem offenen Design noch für weitere 6 Monate fortgeführt. 7 Patienten beendeten diese Phase der Studie. Alle wiesen erhebliche Verbesserungen der gemessenen Parameter auf:
Etanercept bei juveniler Spondylarthropathie - Henrickson, ACR Philadelphia 2000 In einer kleinen Pilotstudie wurde der Einsatz von Etanercept bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit juveniler Spondylarthropathie geprüft. Alle Patienten hatten unter der bisherigen Therapie (teilweise mit Methotrexat) eine anhaltende Krankheitsaktivität. Etanercept wurde mit Dosierungen zwischen 0.2 -0.6 mg/kg zweimal wöchentlich subkutan gespritzt. Alle Patienten vertrugen Etanercept gut. Nach vier Monaten Therapiedauer zeigte sich bei allen Patienten eine gute Wirkung von Etanercept mit einer Verringerung der Zahl der geschwollenen Gelenke von durchschnittlich 6.2 auf 2.2, einem Rückgang der Morgensteifigkeit von 34.4 auf 4 Minuten und einer Verbesserung der BSG von 46.6 auf 19.8 mm n.W. Die Studie erfaßt zwar nur eine kleine Patientenzahl, deutet aber auf eine gute Wirksamkeit auch bei der juvenilen Spondylarthropathie. |