Morbus Bechterew und Spondylitis Ankylosans und rheumatoide Arthritis sowie Rheuma und Rücken. TNF-Alpha Therapie, NSAR, Cox 2, Diagnose und Radium

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(Spondylitis ankylosans) 
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Update 24.08.2007

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Was sind TNF-alpha-Hemmer (auch TNF-alpha-Blocker oder TNF-alpha-Inhibitoren genannt)?

Die Gruppe der sogenannten TNF-alpha-Blocker bezeichnet eine relativ neue Gruppe von biologischen Medikamenten, die gemeinsam haben, dass sie den körpereigenen Botenstoff TNF-alpha, der eine wichtige Rolle im rheumatischen Krankheitsgeschehen spielt, über einen spezifischen Mechanismus hemmen. Der Tumor-Nekrose-Faktor alpha (abgekürzt TNF-alpha) ist ein Zytokin (Botenstoff, der Informationen zwischen Zellen transportiert), das insbesondere von Makrophagen (Fresszellen), aber auch von T-Zellen (ebenfalls weißen Blutkörperchen) produziert wird und dem eine zentrale Rolle bei Entzündungsprozessen zugeschrieben wird.

Die TNF-alpha-Konzentration ist bei vielen rheumatischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, chronischen Polyarthritis, Spondylitis Ankylosans) in den betroffenen Gelenken stark erhöht und spielt eine wesentliche Rolle bei der Gelenkzerstörung und anderen Krankheitsabläufen.Im vergangenen Jahrzehnt entwickelten Pharmaunternehmen daher biotechnologisch herstellbare Arzneimittel, die das pathogene TNF-alpha gezielt hemmen können und damit eine positive Wirkung auf die vielschichtigen Krankheitsgeschehen zeigen.

Weitere Informationen zu  TNF-alpha-Blockern:

 

Man unterscheidet bei den TNF-alpha-Blocker dabei zwischen monoklonalen Antikörpern und Fusions Proteinen:

  • Monoklonale TNF-Antikörper: Infliximab ist ein gegen TNF-alpha gerichteter monoklonaler Antikörper, der auf der Zelloberfläche bindet und so vermutlich zum Untergang der Entzündungszellen beiträgt. Seine Wirkung ist stärker und dauert im Vergleich zu Etanercept länger an. Es wird alle 6-8 Wochen in Form einer zweistündigen Infusion mit 3-5 mg pro kg Körpergewicht verabreicht. Ein weiterer, vom Wirkprinzip mit Infliximab vergleichbarer monoklonaler TNF-Antikörper mit der Bezeichnung Adalimumab befindet sich nach Abschluß der ersten klinischen Prüfungsphase im Zulassungsstadium für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis bei der europäischen Zulassungsbehörde und steht gegenwärtig für die Therapie noch nicht zur Verfügung. Remicade® (Infliximab) ist weltweit der erste TNFα-Blocker, der zur Behandlung dieser oftmals schweren chronisch-entzündlichen Erkrankung eingesetzt werden kann. Seit Mai 2003 hat er eine europaweite Zulassung als Anti-TNFα-Infusion zur Therapie von Patienten mit ankylosierender Spondylitis

  • Fusions Proteine (TNF-alpha Rezeptor): Etanercept bindet TNF-alpha und verhindert so sein Andocken an der Zelloberfläche. Es wird zweimal pro Woche in einer Dosierung von jeweils 25 mg subkutan appliziert. Etanercept entspricht in seinem Aufbau weitgehend dem ortsständigen TNF-alpha-Rezeptor auf der Zelle. Seine Affinität zu TNF-alpha, d.h. seine Anziehungskraft für TNF-alpha ist aber um ein Vielfaches höher als die der ortsständigen Rezeptoren. Dadurch bindet TNF-alpha eher am löslichen Rezeptor als am zellständigen Rezeptor und gelangt auf diese Weise nicht an seinen eigentlichen Zielort. In der Folge kommt es in der Zelle auch nicht zur Auslösung einer entzündlichen oder entzündungsverstärkenden Reaktion.

Übersicht über TNF-alpha-Blocker

 

TNF-alpha-Wirkstoff Infliximab Etanercept Anakinra Adalimumab Rituximab
Warenzeichen Remicade Enbrel Kineret Humira Mabthera
Unternehmen Essex Pharma/
Schering Plough
Wyeth Amgen Abbott Hoffmann-La Roche
In Deutschland verfügbar Ja Ja Ja voraussichtlich Ende 2003 2005-2006?
Zulassung für chronische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis) Ja Ja Ja Ja (voraussichtlich) -
Zulassung für Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa Ja Nein Nein Nein (voraussichtlich) -
Zulassung für Spondylitis Ankylosans Ja Ja Nein Nein (voraussichtlich 2005) -
Fachinformation PDF PDF (in Kürze) PDF (in Kürze) - -
Wirkprinzip Monoklonaler Antikörper gegen TNF-alpha, d.h. TNF-alpha-Blocker Löslicher TNF-alpha-Rezeptor, d.h. TNF-alpha-Blocker Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist, d.h. IL-1-Blocker Monoklonaler Antikörper gegen TNF-alpha, d.h. TNF-alpha-Blocker Löslicher TNF-alpha-Rezeptor, d.h. TNF-alpha-Blocker

TNF-alpha-Blocker haben sich in Studien in allen Stadien einer aktiven rheumatoiden Arthritis als wirksam erwiesen, insbesondere bei Infliximab gibt es mittlerweile umfangreiche positive Erfahrungen in der Anwendung. Und dies auch bei Patienten, denen die herkömmlichen Basismedikamente nur ungenügende Wirkung gezeigt haben. Allerdings sprechen nicht alle Patienten darauf an, bei zirka 25 Prozent bleibt die Wirkung unbefriedigend. Besonders effektiv scheint hingegen die Kombination mit Methotrexat zu sein. Hier besteht die Chance, den Entzündungsprozess völlig zu stoppen; radiologisch wurden sogar Reparaturvorgänge mit Kortikalisierung und Rückbildung der Erosionen beobachtet.