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Was sind TNF-alpha-Hemmer
(auch TNF-alpha-Blocker oder TNF-alpha-Inhibitoren genannt)?
Die
Gruppe der sogenannten TNF-alpha-Blocker bezeichnet eine relativ neue Gruppe von
biologischen Medikamenten, die gemeinsam haben, dass sie den körpereigenen
Botenstoff TNF-alpha, der eine wichtige Rolle im rheumatischen
Krankheitsgeschehen spielt, über einen spezifischen Mechanismus hemmen. Der
Tumor-Nekrose-Faktor alpha (abgekürzt TNF-alpha) ist ein Zytokin
(Botenstoff, der Informationen zwischen Zellen transportiert), das insbesondere
von Makrophagen (Fresszellen), aber auch von T-Zellen (ebenfalls
weißen Blutkörperchen) produziert wird und dem eine zentrale Rolle bei Entzündungsprozessen
zugeschrieben wird.
Die
TNF-alpha-Konzentration ist bei vielen rheumatischen Erkrankungen (rheumatoide
Arthritis, chronischen Polyarthritis, Spondylitis Ankylosans) in den betroffenen
Gelenken stark erhöht und spielt eine wesentliche Rolle bei der Gelenkzerstörung
und anderen Krankheitsabläufen.Im vergangenen Jahrzehnt entwickelten
Pharmaunternehmen daher biotechnologisch herstellbare Arzneimittel, die das
pathogene TNF-alpha gezielt hemmen können und damit eine positive Wirkung auf
die vielschichtigen Krankheitsgeschehen zeigen.
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Weitere Informationen zu TNF-alpha-Blockern:
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Man
unterscheidet bei den TNF-alpha-Blocker dabei zwischen monoklonalen Antikörpern und Fusions Proteinen:
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Monoklonale TNF-Antikörper: Infliximab ist ein gegen TNF-alpha gerichteter
monoklonaler Antikörper, der auf der Zelloberfläche bindet und so vermutlich zum
Untergang der Entzündungszellen beiträgt. Seine Wirkung ist stärker und dauert
im Vergleich zu Etanercept länger an. Es wird alle 6-8 Wochen in Form einer
zweistündigen Infusion mit 3-5 mg pro kg Körpergewicht verabreicht. Ein
weiterer, vom Wirkprinzip mit Infliximab vergleichbarer monoklonaler
TNF-Antikörper mit der Bezeichnung Adalimumab befindet sich nach Abschluß der
ersten klinischen Prüfungsphase im Zulassungsstadium für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis bei der europäischen
Zulassungsbehörde und steht gegenwärtig für die Therapie noch nicht zur
Verfügung. Remicade® (Infliximab)
ist weltweit der erste TNFα-Blocker, der zur Behandlung dieser oftmals
schweren chronisch-entzündlichen Erkrankung eingesetzt werden kann. Seit Mai
2003 hat er eine europaweite Zulassung als Anti-TNFα-Infusion zur Therapie von
Patienten mit ankylosierender Spondylitis
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Fusions Proteine (TNF-alpha Rezeptor): Etanercept bindet
TNF-alpha und verhindert so sein Andocken an der Zelloberfläche. Es wird zweimal
pro Woche in einer Dosierung von jeweils 25 mg subkutan appliziert. Etanercept
entspricht in seinem Aufbau weitgehend dem ortsständigen TNF-alpha-Rezeptor auf
der Zelle. Seine Affinität zu TNF-alpha, d.h. seine Anziehungskraft für
TNF-alpha ist aber um ein Vielfaches höher als die der ortsständigen Rezeptoren.
Dadurch bindet TNF-alpha eher am löslichen Rezeptor als am zellständigen
Rezeptor und gelangt auf diese Weise nicht an seinen eigentlichen Zielort. In
der Folge kommt es in der Zelle auch nicht zur Auslösung einer entzündlichen
oder entzündungsverstärkenden Reaktion.
Übersicht über TNF-alpha-Blocker
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TNF-alpha-Wirkstoff |
Infliximab |
Etanercept |
Anakinra |
Adalimumab |
Rituximab |
| Warenzeichen |
Remicade |
Enbrel |
Kineret |
Humira |
Mabthera |
|
Unternehmen |
Essex Pharma/
Schering Plough |
Wyeth |
Amgen |
Abbott |
Hoffmann-La Roche |
| In Deutschland
verfügbar |
Ja |
Ja |
Ja |
voraussichtlich
Ende 2003 |
2005-2006? |
| Zulassung für
chronische Polyarthritis (rheumatoide Arthritis) |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja
(voraussichtlich) |
- |
| Zulassung für
Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa |
Ja |
Nein |
Nein |
Nein
(voraussichtlich) |
- |
| Zulassung für
Spondylitis Ankylosans |
Ja |
Ja |
Nein |
Nein
(voraussichtlich 2005) |
- |
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Fachinformation |
PDF |
PDF (in Kürze) |
PDF (in Kürze) |
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Wirkprinzip |
Monoklonaler
Antikörper gegen TNF-alpha, d.h. TNF-alpha-Blocker |
Löslicher
TNF-alpha-Rezeptor, d.h. TNF-alpha-Blocker |
Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist, d.h. IL-1-Blocker |
Monoklonaler
Antikörper gegen TNF-alpha, d.h. TNF-alpha-Blocker |
Löslicher
TNF-alpha-Rezeptor, d.h. TNF-alpha-Blocker |
TNF-alpha-Blocker haben sich in Studien in allen Stadien einer aktiven
rheumatoiden Arthritis als wirksam erwiesen, insbesondere bei Infliximab gibt es
mittlerweile umfangreiche positive Erfahrungen in der Anwendung. Und dies auch bei Patienten, denen
die herkömmlichen Basismedikamente nur ungenügende Wirkung gezeigt haben.
Allerdings sprechen nicht alle Patienten darauf an, bei zirka 25 Prozent bleibt
die Wirkung unbefriedigend.
Besonders effektiv scheint hingegen die Kombination mit Methotrexat zu sein.
Hier besteht die Chance, den Entzündungsprozess völlig zu stoppen; radiologisch
wurden sogar Reparaturvorgänge mit Kortikalisierung und Rückbildung der
Erosionen beobachtet.
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